Kreuzfahrt TUI Cruises

TUI Cruises

TUI Cruises - die Wohlfühlschiffe

Im April 2008 wurde mit der Gründung der Reederei TUI Cruises GmbH das Angebot auf dem deutschen Kreuzfahrttouristik-Markt erweitert. Die neue Kreuzfahrtgesellschaft hat ihren Sitz in Hamburg. Sie ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Europas größtem Touristikunternehmen, der TUI AG (Hannover), und des weltweit zweitgrößten Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. (Miami). Für die TUI AG ist das Geschäft mit Schiffsreisen kein Neuland. Unter anderem ist die TUI mit den vier Schiffen ihrer Tochtergesellschaft Hapag-Lloyd Kreuzfahrten seit langem im Luxus- und Premium-Segment etabliert.

Kreuzfahrten TUI Cruises
Alle Preise, Schnäppchen, Routen und Schiffbeschreibungen. Hier klicken!

Konzept und Positionierung von TUI Cruises

TUI Cruises strebt an, sich auf dem Kreuzfahrtmarkt zwischen traditionellen Angeboten im Luxusbereich und modernen Clubschiffkonzept zu positionieren. Das 4 ½-Sterne- „Wohlfühlschiff“-Prinzip von TUI Cruises umfasst Premiumelemente mit einem All-Inclusive-Ansatz. Im Reisepreis sind unter anderem die Sport-, Wellness- und Unterhaltungsangebote, Kinderbetreuung und Trinkgelder sowie fast alle Getränke und Speisen enthalten. Von diesem Angebot sollen vor allem qualitätsbewusste Familien und Paare, die Entspannung, Erholung und individuellen Service auf einer Schiffreise suchen, angesprochen werden. Dabei wird auf ein deutschsprachiges Publikum abgestellt, das einerseits jünger ist als das auf den traditionellen Kreuzfahrten und andererseits individuellere Ansprüche hat als die Gäste auf den Clubschiffen.

Die TUI Cruises-Schiffe MEIN SCHIFF und MEIN SCHIFF 2

Zur Umsetzung des Wohlfühlschiff-Konzepts stellte TUI Cruises 2009 ihr erstes Schiff in Dienst. Der am 15. Mai 2009 in Hamburg von Moderatorin Ina Müller auf den ungewöhnlichen und programmatischen Namen MEIN SCHIFF getaufte Kreuzfahrer ist 1995/1996 auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut worden. Als GALAXY beziehungsweise als CELEBRITY GALAXY hat sie seit 1996 für die Royal Caribbean Cruises-Tocher Celebrity Cruises Inc. den US-amerikanischen Markt bedient. Das 264 Meter lange und mit 78.000 BRZ vermessende Schiff wurde 2009 in Bremerhaven umgebaut. Dort erhielt es auch seinen charakteristischen nachtblauen Rumpfanstrich mit dem übergroßen hellen Schriftzug „Mein Schiff“. Die 962 Kabinen des Schiffs bieten Platz für 1900 Passagiere. Hauptfahrgebiete der unter maltesischer Flagge fahrenden MEIN SCHIFF sind Karibik und Mittelmeer. Im Mai 2010 gab die Reederei den geplanten Ausbau ihrer Flotte bekannt. Dafür wurde die 1997 ebenfalls auf der Papenburger Meyer Werft gebaute CELEBRITY MERCURY erworben. Das bisher zum Celebrity Cruises-Unternehmen gehörende 78.000-BRZ-Schiff soll 2011 zum zweiten TUI Cruises-Wohlfühlschiff umgebaut werden . Es wird ab Sommer 2011 als MEIN SCHIFF 2 vor allem für Nordland- und Ostseefahrten eingesetzt werden. Man kann eine Schiffsreise auf der MEIN SCHIFF 2 bereits online buchen. Die Indienststellung eines dritten Schiffes ist für 2012 geplant.

Weiter Angebote von Reedereien finden Sie unter AIDA Clubschiffe

TUI Cruises
Info
 
Weitere Angebote